Pikant frittierter Tofu auf Lauch

für 4 Portionen

Zutaten:
- 2 Blöcke á 250 g Bio-Tofu
- 2 Stangen Lauch
- 2 Knoblauchzehen
- 1 EL Meersalz
- 5 TL Fünf-Gewürze-Mischung
- 3 EL brauner Zucker
- 1 TL Ingwer
- Öl zum Frittieren

Nährwerte:
224 kcal
(13,0 g F / 18,0 g KH / 10,0 g EW)

Zubereitung:
Den Lauch in Ringe und den Tofu in Dreiecke schneiden. Dazu den Block tofu diagonal halbieren und die entstandenen Hälften jeweils wieder halbieren, sodass insgesamt 16 Dreiecke entstehen. Dann Salz, Fünf-Gewürze, Zucker, Knoblauch und Ingwer in einer Schale mischen. Darin die Tofu-Dreiecke wenden bis sie großzügig damit bedeckt sind. Das Öl etwa fingerhoch in einer Pfanne oder einem Wok erhitzen und den Tofu behutsam hineingeben, sobald das Fett zu rauchen beginnt. Unter Wenden in 5-10 min. goldbraun frittieren, dabei ggf. neues Öl nachgießen, dann aus dem Wok auf einen Teller geben und wenn möglich warm halten. In das im Wok verbliebene Fett den Lauch geben und 1-2 min. anbraten, nach Belieben von der übrigen Würzmischung dazu geben. Auch den Lauch aus dem Wok heben und auf einer dicken Lage Küchenpapier auf einem Teller kurz abtropfen lassen. Zum Schluss den Lauch portionsweise auf Teller verteilen und den warmen, frittierten Tofu daraufsetzen, servieren.

GD Star Rating
loading...
Rezept drucken LoadingRezept speichern

2 Gedanken zu “Pikant frittierter Tofu auf Lauch

  1. huhu !

    ist es nicht angebratener tofu ? fritieren ist wen er in dem öl schwimmen wuerde.

    nen tipp noch ... den knoblauch fein würfeln ... wie du es mit den zwiebeln machst´.... dann wird er einerseits nicht so scharf und andererseits bleiben die ätherischen öle im knoblauch.

    lg

    Sascha

    ps. meine komments sind nur nett gemeinte tipps.
    also keine negative kritik ;) das wir und da nicht
    falsch verstehen .

    GD Star Rating
    loading...
    • Hallo :)

      Der schwimmt ja auch im Öl im Wok, durch das Wenden frittiert das dann, stimmt schon. Man muss natürlich mehr als einen EL Öl nehmen, aber im Wok frittieren geht super gut :)
      Nur dadurch bekommt der Tofu auch diese leckere Knusper-Hü...lle, beim Anbraten würde das nicht passieren..

      Den Tipp mit dem Knoblauch find ich allerdings richtig gut, werd ich nächstes Mal machen, danke! :)

      PS: Nur her mit Tipps und Kritik, wie du siehst, nehm ich sie entweder an oder korrigiere, falls es Missverständnisse gab, hihi. Sehe das also durchweg positiv, keine Sorge :) Schönen Tag dir!

      GD Star Rating
      loading...

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>