Nudel-Lauch-Auflauf

für 6 Portionen

Zutaten:
- 1,5 kg Lauch
- 400 g Bandnudeln
- 250 ml Milch
- 200 g Creme Fraîche
- 125 ml Brühe
- 125 g Gouda
- 40 g Butter
- 1 EL Speisestärke
- Salz, Pfeffer

Nährwerte:
483 kcal
(19,0 g F / 55,0 g KH / 14,0 g EW)

Zubereitung:
Die Nudeln nach Packungsanweisung kochen, derzeit den Lauch waschen, das Dunkelgrüne und die Wurzeln entfernen und den übrigen Teil längs halbieren, anschließend in Scheiben schneiden. Den Backofen auf 200° Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Butter in einem Topf schmelzen und den Lauch darin andünsten, danach mit Brühe ablöschen und weitere 3 min. garen. Milch und Creme Fraîche in einem zweiten, kleineren Topf erhitzen und darin unter Rühren den Käse schmelzen, dieser sollte nicht anbrennen. Die Stärke mit etwas Wasser cremig rühren und unter ständigem Rühren in die Milch-Käse-Sauce geben, dann einmal aufkochen lassen, sodass die Sauce eindickt, salzen und pfeffern. In eine gefettete Auflaufform Nudeln und Lauch abwechselnd schichten, am Schluss mit der Sauce bedecken und für etwa 25 min. backen bis die Oberseite bräunlich wird.

GD Star Rating
loading...
Rezept drucken LoadingRezept speichern

6 Gedanken zu “Nudel-Lauch-Auflauf

  1. Als ich das Rezept gesehen habe, dachte ich schon das es Klasse schmecken muß. Meine Erwartungen wurden aber voll übertroffen. Schmeckt hammermäßig genial.
    Danke für das Rezept :)

    GD Star Rating
    loading...
  2. Das gab es heute bei uns. Und es hat meinem Freund, meinem Sohn und mir sehr gut geschmeckt. Das gibt es nun öfter! :) Morgen ist dein gefüllte-Paprika-Rezept dran. :)

    GD Star Rating
    loading...
    • Hey super, das freut mich!! :) Ist ein wirklich schnelles, einfaches, aber auch sehr leckeres Rezept. Schön, dass es euch gefallen hat - hoffentlich tun das die gefüllten Paprika auch :D

      GD Star Rating
      loading...

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>