Lauchcremesuppe

für 4 Portionen

Zutaten:
- 200 g Kartoffeln
- 500 g Lauch
- 100 g Crème fraîche
- 25 ml Zitronensaft
- 1 l Brühe
- 1 EL Butter
- Worcestersauce
- Salz, Pfeffer, Muskat

Nährwerte:
159 kcal
(10,6 g F / 10,7 g KH / 4,3 g EW)

Zubereitung:
Die Kartoffeln waschen und schälen, dann würfeln, den Lauch putzen, das Dunkelgrüne und die Wurzeln abschneiden und den Rest in Ringe schneiden. In einem Topf die Butter zerlassen und beides darin kurz anbraten, anschließend mit Brühe begießen und zugedeckt bei leichter bis mittlerer Hitze 15 min. köcheln lassen. Danach Suppe vom Herd nehmen und fein pürieren, Zitronensaft und Crème fraîche hinzugeben, salzen, pfeffern und mit Muskat würzen. Gut umrühren und die Suppe vor dem Servieren noch einmal aufkochen. Nach Belieben mit Worcestersauce nachwürzen.
Tipp: Als Deko eignen sich frische Kräuter (hier Kresse), aber auch Croûtons und zerbröseltes oder angeröstetes (Vollkorn)Brot.

GD Star Rating
loading...
Rezept drucken LoadingRezept speichern

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>