Schokoröllchen-Kirsch-Torte

für 8 Portionen

Zutaten:
- 400 ml Sahne
- 300 g Vanillejoghurt
- 250 g Sauerkirschen
- 200 g Schoko-Gebäckröllchen
- 100 g Mehl
- 100 g Zucker
- 100 g Butter
- 100 g gemahlene Haselnusskerne
- 3 Eier
- 3 Blatt weiße Gelatine
- 3 TL Backpulver
- 1 Päckchen Vanillezucker

Nährwerte:
646 kcal
(44,3 g F / 50,0 g KH / 10,0 g EW)

Zubereitung:
Den Backofen auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen und die Schokoröllchen ins Gefrierfach legen. Das Mehl in einer Rührschüssel mit Backpulver, Haselnusskernen, Zucker, Vanillezucker, Eiern und Butter zu einem glatten Teig verrühren. Eine Springform fetten, den Teig hineingeben und im heißen Ofen 20-25 min. backen. Nach dem Backen den Tortenboden vollständig erkalten lassen und anschließend auf einen mit Papier ausgelegte Tortenpappe und -platte, um diesen einen Tortenring stellen. Anschließend die Sauerkirschen abtropfen und auf dem Tortenboden verteilen. Als nächstes die Gelatine in kaltem Wasser einweichen und die Schokoröllchen aus dem Gefrierfach holen und in kleine Stücke schneiden, von diesen ein paar zur Deko zur Seite legen. Danach die Gelatine aus dem Wasser nehmen, leicht ausdrücken und in einem kleinen Topf bei schwacher Hitze auf dem Herd schmelzen. Einen Löffel vom Joghurt dazu geben und glatt rühren, dann diese Mischung in den Rest Joghurt einrühren und kalt stellen. In einer zweiten Schüssel die Sahne steif schlagen und ca. 3 EL davon für die Deko am Schluss kühl stellen. Den Rest Sahne mit der Joghurtmasse vermischen und die Schokoröllchen-Stücke hineinrühren. Diese Creme auf den Kirschen und dem Tortenboden verteilen und glattstreichen. Die Torte anschließend für mind. 2-3 Stunden in den Kühlschrank stellen. Zum Schluss mit der übrigen Sahne und einer Spritztüte Verzierungen auf der Torte anbringen und mit den übrigen Schokoröllchen-Stücken dekorieren, in acht Stücke schneiden, dann servieren.

GD Star Rating
loading...
Rezept drucken LoadingRezept speichern

4 Gedanken zu “Schokoröllchen-Kirsch-Torte

    • Findest du wirklich? Sie ist in recht großer Eile entstanden und ich hab sie am Stück verschenkt, daher konnte ich sie nicht mal anschneiden ._. Will jetzt nicht von unzufrieden reden, aber ich denke, das mache ich noch mal besser irgendwann..

      GD Star Rating
      loading...

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>