Wassermelonen-Sorbet

für 10 Portionen

Zutaten:

  • 1 kg Wassermelone
  • 3 EL Zucker
  • 3 EL Wasser
  • 2 EL Wassermelonensirup
  • 1 EL Zitronensaft

Nährwerte:
51 kcal
(0,2 g F / 11,7 g KH / 0,6 g EW)

Zubereitung:
Die Wassermelone vierteln, das Fruchtfleisch von der Schale lösen, dieses in möglichst kleine Stücke schneiden und dabei schon die Kernchen entfernen. In einer Metallschüssel oder -form die Melonenstückchen sammeln, Zitronensaft und Wassermelonensirup darüber geben, vermischen und durchziehen lassen. In der Zwischenzeit in einem kleinen Topf Wasser und Zucker bei mittlerer Hitze unter Rühren erwärmen bis sich der Zucker gelöst hat und ein selbst gemachter Sirup entsteht. Diesen ebenfalls über die Wassermelone geben und das Fruchtfleisch anschließend mit einer Gabel (bei kleineren Mengen), einem Kartoffelstampfer (bei größeren Mengen) oder sogar dem Mixer für ein ganz feines Sorbet zerkleinern. Die Schüssel in den Gefrierschrank stellen und das Sorbet mind. 6-8 Stunden gefrieren lassen. Nach Bedarf portioniert servieren und genießen.
Tipp: Ruhig Schicht für Schicht vom Sorbet naschen, da die Oberseite schneller gefriert als der untere Teil des Schüsselinhalts. Das Sorbet kann somit von oben abgetragen und portioniert werden, sodass bis zum nächsten Verzehr die nächste Schicht die richtige Konsistenz bekommen hat. Ideal ist das Sorbet, wenn es leicht abzustechen und saftig, aber nicht mehr zu flüssig ist. Wem das Sorbet nach längerem Frieren zu hart ist, der kann seine Portion vor dem Verzehr kurz antauen lassen.

GD Star Rating
loading...
Rezept drucken LoadingRezept speichern

2 Gedanken zu “Wassermelonen-Sorbet

    • Kalorienarme und erfrischende Leckerei - einfach zu machen noch dazu, nur die Gefrierzeit muss man abwarten können :D Aber ich freu mich auf deine Rückmeldung und ob du es genau so gerne hast wie ich!

      GD Star Rating
      loading...

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>