Brokkoli-Blumenkohl-Auflauf

für 6 Portionen

Zutaten:

  • 350 g Blumenkohl
  • 350 g Brokkoli
  • 125 ml Milch
  • 100 g geriebener Gouda
  • 3 Eier
  • 2 Zwiebeln
  • 1 EL Brühe
  • 1 EL Mehl
  • 1 TL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer, Knoblauch, Muskat
  • Nährwerte:
    ohne Käse
    281 kcal
    (14,2 g F / 7,4 g KH / 24,2 g EW)
    mit Käse
    372 kcal
    (22,0 g F / 7,4 g KH / 29,7 g EW)

    Zubereitung:
    Zuerst Brokkoli und Blumenkohl waschen, putzen und in mundgerechte Röschen schneiden. Dann die Zwiebeln schälen und fein würfeln. Die Brühe in 1 l Wasser lösen und mit Öl, den Röschen und Zwiebeln in einen Topf geben, salzen und pfeffern. Bei geschlossenem Deckel ca. 10 min. garen, bis das Gemüse halbgar ist. Den Backofen auf 200° C vorheizen. In einer Schüssel Eier und Milch verquirlen, das Mehl klümpchenfrei unterrühren. Das Gemüse in eine gefettete Auflaufform geben, die Ei-Milch-Masse darüber verteilen. Nach Geschmack mit Muskat und Knoblauch würzen, nach Belieben Käse darüber streuen oder diesen weglassen. Anschlißend den Auflauf 20-30 min. im heißen Ofen backen bis die Eimasse stockt, danach warm servieren.
    Tipp: Wer Kalorien und Fett sparen möchte, kann den Käse zum Überbacken einfach weglassen und den Auflauf dafür kräftiger würzen.

    GD Star Rating
    loading...
    Rezept drucken LoadingRezept speichern

2 Gedanken zu “Brokkoli-Blumenkohl-Auflauf

  1. kann mir nen auflauf ohne käse garnicht vorstellen :)
    aber kenn das auch nicht mit so milch/mehl/ei. sieht lecker aus. ich bin irgendwie voll motiviert grad zu kochen, aber jetzt is sonntag und die geschäft ham zu :/ und an der tankstelle gibts ja keine gemüseabteilung :D
    sagmal hast du erfahrungen mit sojamehl? irgendwie kann man damit eier ersetzen.

    GD Star Rating
    loading...
    • Klar, wer mag kann auch noch mit Käse überbacken, schmeckt auch lecker :)
      Mit Sojamehl habe ich leider so noch keine Erfahrungen, aber klingt gut, das werde ich dann mal nachholen!
      Und das Problem mit Sonntags spontan was kochen wollen, aber nichts dafür da haben kenne ich zu gut, hehe.

      GD Star Rating
      loading...

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>