Lebkuchencreme

für 4 Portionen

Zutaten:

  • 150 ml Milch
  • 100 ml Schlagsahne
  • 4 Lebkuchen
  • 3 Eier
  • 3 Blatt weiße Gelatine
  • 4 EL Puderzucker
  • 1 EL Lebkuchengewürz

Nährwerte:
360 kcal
(18,7 g F / 34,5 g KH / 10,5 g EW)

Zubereitung:
Die Gelatine in einer Schale mit kaltem Wasser einweichen. Dann die Eier trennen und das Eigelb, 3 EL Puderzucker und das Lebkuchengewürz mit dem Rührgerät zu einer dicken cremigen Masse schlagen. Etwa 50 ml Milch in einem kleinen Topf auf dem Herd erwärmen, nicht kochen, und darin die abgetropften weichen Gelatineblätter unter Rühren restlos auflösen. Die Masse dann unter die Eicreme rühren, den Rest der Milch nach und nach zugeben und alles zusammen gut vermengen. Anschließend den Topf für 15 min. in den Kühlschrank stellen. Das Eiweiß mit dem Rest Puderzucker steif schlagen, ebenso die Sahne. Die Eicreme aus dem Kühlschrank holen, einmal kräftig durchrühren und dann in einer Rührschüssel diese, die steife Sahne und den Eischnee sorgfältig der Reihe nach unterheben. Die fertige Masse in kleine Gläschen oder Schalen füllen und für mindestens eine Stunde kalt stellen, damit diese fest werden kann. Aus dem Lebkuchen, falls nicht in kleinen, optisch schönen Formen gekauft, mit einem Plätzchenförmchen das Mittelstück ausstechen. Jedes Lebkuchen-Stück vorsichtig mit dem Messer an einer Kante einritzen ohne es durchzuschneiden und als Dekoration an den Rand des Gläschens mit der Creme stecken, ggf. noch ein wenig Lebkuchen zerbröseln und darüber streuen und sofort servieren.

GD Star Rating
loading...
Rezept drucken LoadingRezept speichern

11 Gedanken zu “Lebkuchencreme

  1. hallou. ich musste mal wieder so lachen... ;)
    also als erstes muss ich dir sagen dass ich mir 100 prozentig sicher bin dass es SEHR LECKER is! und dass es zurecht unter der kategorie KALORIENBOMBE steht.
    aber warum um alles in der welt machst du das mit einem pürrierstab?
    schade dass es mit gelatine is (so is es nämlich auch in der kategorie veggi falsch :/ )
    weiter weiter. ich warte auf ein total tolles rezept zum nachmachen was ich in den kochwettbewerb einreiche ;)
    weiter so! wirklich! toll!

    GD Star Rating
    loading...
    • Hey :D Haha, freut mich.
      Das war so ein mega chaotisches Rezept und Tutorial, aber irgendwie hab ichs über die Bühne gebracht, chr.
      Kurz zu den Fragen:
      - Stab deshalb, weil nicht nur Pürierstab, sondern Multifunktion, u.a. (auf)schlagen von Sahne/Eiweiß und da ich mit dem Mixer so unbegabt bin, dachte ich, probier ichs mal, ging echt gut!
      - Veggie ist es ja trotz Gelatine, Vegan nicht, aber das hab ich ja auch nicht angeklickt. Und vegane Gelatine gibts auch, also selbst die können die leckere Creme mal testen :)
      Freu mich, dass du an den Wettbewerb denkst, ich hoffe, das Hammerrezept für dich ist bald dabei <3
      Und danke noch mal für das riesen Lob *drück*

      GD Star Rating
      loading...
      • Achja, zur Gelatine: Ich weiß, dass einige Vegetarier auch auf die verzichten, einige aber eben auch nicht, weil es wohl nach eigenem Ermessen geht. Also ich möchte hier keine Richtlinien für vegan/veggie aufstellen oder eine schwarz-weiße Meinung äußern. Die Tags sind ja zur Orientierung da und wer als Veggie, der keine Gelatine essen möchte, auf dieses Rezept stößt, kann sie ja mit besagter veganen Gelatine machen und darf mir die Einordnung nicht zu ernst nehmen, ja? Danke euch :)

        GD Star Rating
        loading...
  2. aber mal ernsthaft, vegetarier essen tierprodukte aber keine produkte aus tieren. soweit is das doch klar.
    und gelatine ist definitiv kein tierprodukt sondern es ist aus tier...

    GD Star Rating
    loading...
  3. würde das Zeug auch einen Tag im Kühlschrank überstehen? Ich wollte die Creme für unsere Instituts-Weihnachtsfeier nächste Woche machen, habe an dem Tag aber eigentlich wegen Uni und Arbeit gar keine Zeit dafür :/

    GD Star Rating
    loading...

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>