Schokoladenkuchen mit Rosmarincreme

für 8 Portionen

Zutaten:
Kuchen
- 120 g Butter
- 150 g Zartbitterschokolade
- 4 Eiweiß
- 3 Eigelb
- 120 g brauner Zucker
- 1 TL Backpulver
- 2 EL Mehl
- 1 TL Zimt
- 20 g gemahlene Mandeln
- Puderzucker
- 1 Zweig Rosmarin
Creme
- 300 ml Schlagsahne
- 1 Vanilleschote
- 1 Zweig Rosmarin
- 150 ml Milch
- 5 Eigelb
- 40 g brauner Zucker

Nährwerte:
438 kcal
(29,0 g F / 35,0 g KH / 11,0 g EW)

Zubereitung:
Den Backofen auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Backform (ø ca. 20-22 cm) einfetten. Die Schokolade und Butter gemeinsam im heißen Wasserbad schmelzen, dan Eigelb und 60 g des braunen Zuckers einrühren. Das Eiweiß mit Backpulver steif schlagen und unter Rühren die zweiten 60 g braunen Zucker beigeben. Das Mehl mit dem Zimt zusammen in eine Schüssel sieben und die Mandeln untermischen, dann alles gemeinsam unter den Eischnee heben, ebenso die Schokoladenmasse. Den fertigen Teig in die gefettete Form füllen und den Kuchen für eine Stunde in den heißen Ofen stellen. Nach 10 min. Abkühlzeit nach dem Backen aus der Form lösen und schneiden. Für die Creme die Sahne und Milch gemeinsam in einen Topf füllen und dazu die Vanilleschote und den Rosmarinzweig geben, dann einmal kurz zusammen aufkochen lassen. Den Topf vom Herd nehmen und die Milch-Sahne 30 min. abkühlen und ruhen lassen, dann Rosmarin und Vanille entfernen. Anschließend Eigelbe und braunen Zucker verrühren. Die Milch noch einmal auf dem Herd erwärmen, dabei unter Rühren die Eimasse hinzugeben und nach und nach eindicken lassen. Mit dem Kuchen noch warm servieren, ggf. mit Puderzucker und Rosmarinzweig garnieren.

GD Star Rating
loading...
Rezept drucken LoadingRezept speichern

Ein Gedanke zu “Schokoladenkuchen mit Rosmarincreme

  1. bäääääääm.
    die creme is ja mal das reinste hüftgold. aber definitiv mal was anderes wie ein "marmorkuchen" oder so. süper!
    achja und du und deine kitchen aid *neid* werd ich mir wohl nie leisten können.
    grüßle <3

    GD Star Rating
    loading...

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>