Taiyaki

für 4 Portionen

Zutaten:
- 175 g Mehl
- 3 Eier
- 3 EL Wasser
- 2 EL Speisestärke
- 1 EL Honig
- 5 ml Süßstoff (50 g Zucker)
- 1/2 TL Backpulver
- 70 g Anko
- 70 g Schokocreme

Nährwerte:
mit Anko
264 kcal
(5,6 g F / 40,6 g KH / 11,3 g EW)
mit Schokocreme
310 kcal
(8,3 g F / 45,5 g KH / 11,9 g EW)

Zubereitung:
Die Eier, den Honig und den Süßstoff miteinander in einer Schüssel verrühren. Danach Backpulver, Mehl, Stärke und Wasser beigeben und sorgfältig verrühren. Den Teig anschließend ca. 45 min. quellen lassen. Das Taiyaki-Eisen dünn mit Öl einpinseln. Etwas vom Teig in die eine Hälfte (erste Unterseite) der Form geben und ordentlich darin verteilen, dann das Eisen schließen. Bei mittlerer Hitze auf den Herd stellen (Teig unten!) und ein wenig fest werden lassen. Das Eisen wieder vom Herd nehmen, öffnen, auf die Mitte des angedickten Teiges die Hälfte der gewünschten Füllung (also ca. 35 g Anko oder Schokocreme) geben und anschließend gründlich mit einer zweiten Schicht Teig bedecken. Das Taiyaki-Eisen schließen, schnell umdrehen (leicht angebackene Seite nun oben, frischer Teig unten, Füllung dazwischen) und noch einmal für wenige Minuten fest werden lassen. Sobald beide Seiten fest und ggf. leicht bräunlich sind, sind die Taiyaki fertig.

GD Star Rating
loading...
Rezept drucken LoadingRezept speichern

14 Gedanken zu “Taiyaki

    • Die kann man im Internet kaufen, einfach mal in eine Suchmaschine eingeben und die Online-Shops abklappern. Meine war direkt aus Japan bestellt, aber mit Glück bekommst du sie auch in einem deutschen Shop, ich wünsch dir viel Erfolg bei der Suche!

      GD Star Rating
      loading...
  1. Deine Website sieht sehr toll aus mit tollen gerichten.
    Ich habe ne Frage zu dem Taiyaki.

    Kann man das auch mit einem Ölherd machen oder im Ofen ?

    LG Hani

    GD Star Rating
    loading...
    • Hallo Hani! :D Entschuldige die mega späte Antwort, ich musste mich erst mal von einigen hundert Spam-Kommentaren der letzten Tage befreien, hoffe aber, du liest dies noch!!
      Danke erst mal für das super liebe Kompliment, freut mich sehr!!
      Mit Ölherden habe ich leider keine Erfahrung, evtl. ändert sich die "Garzeit" ein wenig, das müsste man mal ausprobieren, konkrete Angaben kann ich mangels Erfahrung leider nicht machen, sorry :/ Aber auf E- und Gasherd geht es auf alle Fälle. Auch im Backofen kann es funktionieren, sofern es Taiyaki-Formen ohne Plastikanteil gibt, damit diese nicht schmelzen. Auch eine Taiyakipfanne in den Ofen stellen halte ich für keine soo gute Idee, aber ich bin sicher, es gibt speziell auf Öfen ausgelegte Formen im Internet zu kaufen! :) Habe zumindest schon welche für die Mikrowelle gesehen!
      Wenn du mal Taiyaki machst, lass es mich unbedingt wissen :D
      Lieben Gruß!

      GD Star Rating
      loading...
      • sorry für die vielen fragen, eigentlich wolllte ich es morgen machen aber ich hab ein kleines problem wegen der Pfanne.

        kann man irgendwo pfannen die etwas andere form haben kaufen, die taiyaki pfannen sind etwas teuer.

        GD Star Rating
        loading...
        • Hey, ich war leider die letzten Tage ohne Zugang zum Internet weg, hast du sie schon gemacht?
          Ich weiß leider nicht, ob es billigere, ähnliche und dafür geeignete Pfannen gibt, tut mir leid :(

          GD Star Rating
          loading...
  2. eigentlich habe ich schon einen Kommentar geschrieben aber sie ist verschwunden^^

    Was ich fragen wollte ist kann man das auch im Ölhers machen oder im Backofen.

    Aber da fällt mir noch was ein, kann man auch andere Füllungen reintun und wie macht man diese Bohnenpaste. Hast du es auch auf deiner Website ?

    LG Hani

    GD Star Rating
    loading...
  3. Hallo :) ,
    mein Name ist Cida und ich habe meiner Schwester zum 18. ein Taiyaki-Eisen bestellt. Sie war vor zwei Jahren in Japan und schwärmte immer von dem leckeren japanischen Nachtisch Taiyaki.
    Letztens ist das Taiyaki-Eisen angekommen. Nur jetzt wurde mir erst bewusst, dass wir Taiyaki auf unserem Induktionsherd gar nicht backen können. Was nun? Auch hat das Taiyaki-Eisen Plastikgriffe, sodass ich es nicht einfach in den Bachofen stellen kann. Was nun?
    Es ist ja doof, ein Geschenk zu haben, welches man nicht nutzen kann. Hast du vielleicht noch eine Idee, wie man trotzdem jetzt Taiyaki backen kann?
    Liebe Grüße
    Cida

    GD Star Rating
    loading...
    • Hallo Cida!
      Erst mal eine tolle Idee, deiner Schwester ein Taiyaki-Eisen zu schenken :) Leider hast du Recht mit deinen Schlussfolgerungen, dass es nicht für Induktionsherde und Backöfen eignet ist und spontan fällt mir nur eine Lösung ein: Umtauschen. Mit der Pfanne kommt ihr leider nicht weit, aber mir fällt eine spontane Lösung ein: Auf jlist.com habe ich mal eine Taiyaki-Form für die Mikrowelle gesehen, schau mal hier: http://www.jlist.com/product/HRI411
      Ich glaube, sie sind kleiner als die aus der Pfanne, aber immerhin wäre es eine mögliche Alternative, wenn ihr in Besitz einer Mikrowelle seid :D Ansonsten schau doch mal, ob man die Plastikgriffe vielleicht von der Pfanne abschrauben kann, um sie doch im Ofen zu machen.
      Hoffentlich findet ihr eine gute Lösung und ich konnte evtl. wenigstens ein bisschen helfen!
      Ganz lieben Gruß an euch beide :)

      GD Star Rating
      loading...
      • Hallo,
        vielen lieben Dank für deine Antwort. :)
        Fürs Umtauschen ist es ein bisschen zu spät, auch weil ich es übers Internet in Japan bestellt habe. ;) Da muss meine Schwester sich wohl vorerst damit begnügen, Taiyaki bei meiner Oma zu machen ;)
        Vielleicht lade ich sie noch zum lecker japanisch essen ein?! Kennst du ein gutes japanisches Restaurant in z.b. Düsseldorf?
        Liebe Grüße
        Cida

        GD Star Rating
        loading...

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>