Nougat-Brioches

für 12 Portionen

Zutaten:
- 375 g Mehl
- 200 ml Milch
- 100 g Butter
- 12 Stücke Nougat-Schokolade
- 1 Eigelb
- 1/2 Päckchen Trockenhefe
- 1/2 Päckchen Backpulver
- 4 ml Süßstoff (50 g Zucker)
- 1 Prise Salz
- etwas Wasser

Nährwerte:
271 kcal
(12,0 g F / 33,3 g KH / 4,7 g EW)

Zubereitung:
In einer Rührschüssel Mehl, Hefe, Backpulver, Süßstoff, Salz, Milch und Butter zu einem festen, glatten Teig vermengen, diesen dann für eine halbe Stunde ruhen lassen. Bei Gebrauch von Brioche-Förmchen (150 ml) oder einem Muffinblech die Mulden gut ausfetten, bei Silikon ist dies nicht nötig. Das Eigelb mit ein wenig Wasser verquirlen. Den Backofen auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Hefeteig aus der Schüssel nehmen und auf einer Arbeitsfläche aus Silikon oder auf einer bemehlten Fläche durchkneten, dann eine Teigrolle formen und diese in 12 gleich große Stücke schneiden. Die Teigstücke anschließend zu Kügelchen formen und je ein Stück Schokolade mittig hineindrücken, den Teig sorgfältig darum verschließen und mit der Naht nach unten in eine Form legen. So mit allen Brioche verfahren. Die Oberfläche der Brioches mit dem Eigelb bepinseln und diese im heißen Ofen 20-25 min. backen.
Tipp: Brioches schmecken warm oder kalt. Wer möchte kann mehr als ein Stück Schokolade in den Brioche stecken, damit der flüssige Kern schokoladiger wird.

GD Star Rating
loading...
Rezept drucken LoadingRezept speichern

4 Gedanken zu “Nougat-Brioches

  1. Tipp:
    In diesem Fall ist es sinnvoll, nicht am Zucker zu sparen, wenn es nicht unbedingt nötig ist, denn der Zucker trägt beim Hefeteig zum Lockerwerden bei!

    GD Star Rating
    loading...
    • Ja bei Gebäck lass ich ihn selten weg, genau deswegen, danke noch mal für den Tipp, aber sie waren ziemlich lecker :) Nächstes Mal mal zum Vergleich mit Zucker!

      GD Star Rating
      loading...
  2. Die werde ich mal am Wochenende ausprobieren!

    Sau funny, im Video hat man richtig gemerkt, dass du gerade am Rechnen warst =)

    GD Star Rating
    loading...

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>