für 4 Portionen
Zutaten:
- 150 g Magerquark
- 75 g Zucker
- 300 g Mehl
- 1/2 Glas (á 350 g) Sauerkirschen
- 6 EL Öl
- 4 EL Milch
- 1 Eiweiß
- 3 EL Puderzucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Päckchen Backpulver
- 1 Päckchen abgeriebene Zitronenschale
Nährwerte:
314 kcal
(8,0 g F / 51,0 g KH / 7,0 g EW)
Zubereitung:
In einer Rührschüssel Quark, Zucker, Vanillezucker, Zitronenschale, Öl und Milch mischen, Mehl und Backpulver hinzufügen und aus allen Zutaten einen einheitlichen Teig verarbeiten. Den Backofen auf 200° Ober-/Unterhitze vorheizen. Den entstandenen Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche oder -unterlage zu einer Fläche von 35 x 35 cm ausrollen und aus diesem acht Quadrate mit 9 x 9 cm ausschneiden. Vier der acht Quadrate mit den Sauerkirschen belegen, wobei der Rand ein Stück weit frei bleiben sollte. Diese Ränder mit dem Eiweiß bepinseln und als Deckel die übrigen vier Teig-Quadrate aufsetzen. Die Ränder hierbei besonders gründlich andrücken. Die Quarktaschen auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech im heißen Ofen für 15-20 min. backen. Zum Schluss mit Puderzucker bestäuben und noch warm servieren.
loading...
...ich wollte das Rezept gerade ausprobieren, da fällt mir auf: wieviel Backpulver denn? Einen TL oder sowas in der Art?
loading...
Oh nein, das hab ich tatsächlich nicht aufgeführt und deinen Kommentar eben erst gesehen (muss täglich mehrere hundert Spam-Kommentare löschen und die "echten" raussuchen) - das tut mir leid Hast du sie schon gebacken? Ich meine es war ein Päckchen Backpulver, so habe ich es jetzt auch sofort im Rezept eingetragen!
loading...
ich habe die Portionen Vanillezucker und Backpulver im Tutorial verglichen und dann wirklich auf gut Glück ein Päckchen reingeschmissen. Hat hervorragend funktioniert und ich habe sie inzwischen schon ein zweites Mal gebacken, dann aber kleiner, mehr, und mit viel dünnerem Teig. Sonst sind die ganz schön mächtig
loading...
Ja prima, danke, dass du deine Tipps mit uns teilst!!
loading...