für 18 Portionen
Zutaten:
- 100 g TK-Himbeeren
- 200 g Mehl
- 100 g Butter
- 150 g Zucker
- 1 Ei
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 EL Ahornsirup
- 1 EL Aprikosenmarmelade
- 1 TL Backpulver
- 1/2 TL Salz
Nährwerte:
64 kcal
(2,8 g F / 8,7 g KH / 0,8 g EW)
Zubereitung:
Den Backofen auf 190° Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen und die Himbeeren auftauen lassen, hierbei gleich 18 schöne Himbeeren zur Seite legen für die Dekoration am Schluss. In einer kleinen Schüssel Mehl, Backpulver, Salz mischen, in einer größeren Schüssel die Butter, den Zucker und Vanillezucker cremig schlagen. Anschließend Ahornsirup und Ei hinzugeben und unterrühren, dann in kleinen Portionen die Mehl-Mischung in den Teig einarbeiten, ohne dass es Klümpchen gibt. Zuletzt die Himbeeren vorsichtig unter den Teig heben. Aus dem Teig Kügelchen in der Größe einer Kastanie formen (muss nicht besonders ordentlich sein) und mit je 3-5 cm Abstand voneinander auf das Backpapier legen. Im heißen Ofen 15 min. backen, danach kurz auskühlen lassen, mit je einem Klecks Marmelade versehen und eine der Deko-Himbeeren darauf setzen. Nach Belieben warm oder kalt servieren.
loading...
Hab sie grad ausprobiert und sie sehen wirklich gut aus. Nur war der Teig ziemlich klebrig, also wirklich Kugeln formen konnte ich nicht.
loading...
Hey, das freut mich Versuch nächstes mal, die Hände einfach etwas unter dem Wasserhahn anzufeuchten, dann rollt es sich gleich viel besser, Cookieteig ist wirklich klebrig Manche Leute benutzen gern einen Esslöffel zur Hilfe, das finde ich persönlich aber umständlicher. Sollte es mich Wasser nicht gehen, kannst du auch ein klitzeklein wenig Öl an die Handflächen machen!
loading...
Vielen Dank für den Tipp, werd ich bei Gelegenheit gleich noch einmal probieren
loading...