Steakhappen mit japanischem Gemüse

für 4 Portionen

Zutaten:
- 800 g Rinderlende
- 15 g Ingwer
- 50 g Frühlingszwiebeln
- 30 g Sellerie
- 40 g weißer Rettich
- 100 ml Dashi-Brühe
- 50 ml Sojasauce
- 1 EL Öl
- ein paar Blätter frische Zitronenmelisse
- Salz, Pfeffer

Nährwerte:
317 kcal
(10,4 g F / 9,3 g KH / 47,9 g EW)

Zubereitung:
Die Rinderlende, wenn nicht schon vom Metzger erledigt, in mundgerechte Würfel schneiden. Außerdem Ingwer und Zitronenmelisse fein hacken, Rettich reiben, Frühlingszwiebeln und Sellerie in kleine Stücke schneiden. Das Öl in einer (Grill)Pfanne erhitzen und die Würfel darin rundrum braun, innen bis zum gewünschten Grad durchbraten. Die Dashibrühe anrühren und mit der Sojasauce vermengen. Alle Gemüse, ausgenommen den Rettich, in einer Schüssel mischen. Die noch warmen Steakwürfel zügig auf Tellern anrichten und mit dem Gemüse bestreuen, anschließend mit beliebig viel Sojasauce begießen und mit etwas Rettich extra am Tellerrand sofort servieren.
Tipp: Dieses Gericht ist eigentlich für einen japanischen Teppanyaki (Grill- und Kochplatte direkt im Tisch) gedacht und daher muss wirklich sehr schnell gearbeitet werden, wenn nur eine normale Pfanne zur Hand ist, damit die Würfel nicht während des Anrichtens auskühlen. Wer in Besitz eines Teppanyaki oder eines heißen Steins ist, sollte diesen benutzen.

GD Star Rating
loading...
Rezept drucken LoadingRezept speichern

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>