Gebratener Reis mit Tofu und Sesam

für 4 Portionen

Zutaten:
- 500 g gekochter Reis
- 300 g Tofu
- 150 g Champignons
- 3 Zucchinis
- 1 rote Paprika
- 2 Knoblauchzehen
- 2 TL Sesam- oder Erdnussöl
- 4 EL Sojasauce
- 2 EL Rapsöl
- 1 EL Sesam
- Salz, Pfeffer, ggf. Chili/Curry

Nährwerte:
364 kcal
(14,7 g F / 37,9 g KH / 18,1 g EW)

Zubereitung:
Für die Vorbereitung Zucchini in Scheiben schneiden, Paparika vierteln, entkernen und in kleine Stücke, den Tofu, die Champignons und den Knoblauch in kleine Würfel schneiden. Den Tofu mit Sojasauce und Sesam- oder Erdnussöl in einer Schüssel zum durchziehen vermengen. In der Zwischenzeit den Wok ohne Öl stark erhitzen, darin die Sesamsaat fettfrei goldbraun rösten, herausnehmen und zur Seite stellen. Dann das Rapsöl in den Wok geben, heiß werden lassen und den eingelegten Tofu nach kurzem Abtropfen 3-5 min. darin unter Rühren anbraten. Auch den Tofu wieder aus dem Wok nehmen, auf einem Teller möglichst warm halten und beiseite stellen. In der Restöl des Woks nun Zucchini, Paprika, Knoblauch und Champignons geben, auch diese unter stetigem Wenden in wenigen Minuten braten bis es leicht gegart, aber noch nicht ganz weich ist. Zum Gemüse nun den Reis und Tofu geben, alles gut miteinander vermischen und pfannenrühren bis alles heiß geworden ist. Zuletzt den Sesam wieder in den Wok geben und (falls übrig) den Rest der Tofu-Marinade, nach Belieben mit Salz und Pfeffer (ggf. auch Chili und/oder Curry oder auch mehr Sojasauce) würzen, abschmecken, alles gut vermengen und anschließend sofort servieren.
Tipp: Am besten eignet sich gekochter Reis vom Vortag, er kann aber auch frisch gekocht werden.

GD Star Rating
loading...
Rezept drucken LoadingRezept speichern

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>