Scharfes Rinder-Gulasch aus dem Ofen

für 12 Portionen

Zutaten:
- 2 kg Rindergulasch
- 1 kg Zwiebeln
- 1,5 l Brühe
- 200 g Tomatenmark
- 100 g Butter
- 2 Dosen (800 ml) Kidneybohnen
- 1 Dose (400 ml) Chilibohnen
- 6 rote Paprika
- 6 rote Chilis
- 10 EL Mehl
- 6 EL Paprikapulver (edelsüß)
- 4 TL Salz
- 1 TL schwarzer Pfeffer
- 1 TL Cayennepfeffer
- Salz, Pfeffer

Nährwerte:
487 kcal
(22,0 g F / 22,0 g KH / 45,0 g EW)

Zubereitung:
Die Zwiebeln schälen und ebenso wie die Chilis fein würfeln, die Paprika vierteln, entkernen und in schmale Streifen schneiden. Die Kidneybohnen aus der Dose abgießen, ein wenig abspülen und zusammen mit den Chilibohnen abtropfen lassen. Den Backofen auf 200° Ober-/Unterhitze vorheizen und das Gulasch zusammen mit den Zwiebeln, Chilis, dem Tomatenmark, Pfeffer, Salz, Paprika und Cayennepfeffer in einen Bräter geben. Alle Zutaten darin miteinander vermischen, mit Mehl bestäuben und dieses ebenfalls unterrühren, dann Butterflöckchen obenauf setzen. Anschließend den Bräter in den heißen Ofen geben und den Inhalt ohne Deckel etwa 1 Stunde garen lassen, dabei gelegentlich umrühren. Nach Ablauf der Zeit den Bräter aus dem Ofen schieben, diesen dabei nicht ausschalten und in den Bräter die Paprikastreifen und beide Sorten Bohnen geben, die Brühe zugießen und mit alle Zutaten vermengen. Den Deckel auf den Bräter geben und das Gulasch weitere 45 min. garen. Danach den Deckel abnehmen, alle Zutaten noch einmal gründlich miteinander verrühren und die letzten 45 min. garen. Schließlich heiß und direkt aus dem Bräter in tiefe Teller portionieren und servieren.
Tipp: Dazu passen alle Arten von Beilagen, also Reis, Nudeln, Knödel, aber am besten passt schlichtes Brot. Das Gulasch ist direkt nach Zubereitung noch etwas flüssiger, dickt beim Aufwärmen im Topf am Folgetag noch ein wenig ein und schmeckt fast noch besser als ganz frisch. Evtl. also am Vortag zubereiten und zum eigentlich Servieren (portionsweise) im Topf erwärmen.

GD Star Rating
loading...
Rezept drucken LoadingRezept speichern

Ein Gedanke zu “Scharfes Rinder-Gulasch aus dem Ofen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>