Himbeer-Grieß-Torte

für 8 Portionen

Zutaten:
- 600 ml Milch
- 500 g frische Himbeeren
- 300 ml Wasser
- 200 ml Apfelsaft
- 150 g Joghurt natur
- 100 g Mehl
- 75 g Puderzucker
- 40 g Butter
- 20 g Kakao
- 2 Eier
- 2 Päckchen Grießbrei-Pulver
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 2 Päckchen roter Tortenguss
- 4 EL Zucker
- 2 EL Himbeerkonfitüre
- 2 TL Backpulver

Nährwerte:
366 kcal
(10,0 g F / 57,4 g KH / 8,3 g EW)

Zubereitung:
Den Backofen auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen. Für den Teig des Schoko-Torten-Bodens die Butter schaumig rühren, dann Puderzucker und Vanillezucker hinzugeben und mit der Butter vermengen. Die Eier einzeln in die Schüssel schlagen und ebenfalls gut unterrühren bis eine glatte Masse entsteht. Mehl, Backpulver und Kakao nach und nach in den Teig geben und ebenso untermischen, sodass ein glatter, dicker Schokoteig entsteht. Diesen in eine gefettete Springform (ø 26 cm) geben und glatt streichen, dann im heißen Ofen ca. 20 min. backen, wieder aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. In der Backzeit den Grießbrei nach Packungsanweisung aber nur mit den hier im Rezept angegebenen 600 ml Milch kochen, 5 min. auskühlen lassen, noch einmal durch- und dann den Joghurt hineinrühren. Den erkalteten Tortenboden auf eine Tortenplatte legen, einen Tortenrand passgenau um ihn legen und danach die Grießmasse aus dem Topf auf den Schokoboden geben, glattstreichen und die Torte für mind. 2 Stunden kaltstellen. Anschließend die Himbeeren auf dem Grieß verteilen. Den Tortenguss mit Apfelsaft, Zucker und Wasser in einen Topf geben und bei starker Hitze auf den Herd stellen bis es blubbernd kocht, dann sofort von der Mitte der Torte aus über die erkaltete Grießschicht und die Himbeeren geben. Die Torte eine weitere Stunde in den Kühlschrank stellen, danach erst den Tortenring lösen, die Torte in acht Stücke schneiden und servieren.
Tipp: Für den Guss muss kein Apfelsaft genommen werden, genau so gut ist z.B. heller Traubensaft.

GD Star Rating
loading...
Rezept drucken LoadingRezept speichern

2 Gedanken zu “Himbeer-Grieß-Torte

  1. Wurden die Himbeeren gar nicht matschig?

    Eigentlich kippt man heißen Guss nur auf gefrorene Früchte, bei frischen Beeren ist es besser nach dem kochen ein wenig kaltes Wasser hinzuzufügen(abgestimmt auf das Gussrezept oder man lässt es etwas auskühlen, natürlich nicht zu lange sonst wirds natürlich fest XD)

    Ansonsten ein leckeres Rezept und mal eine etwas gesündere Alternative zur Sahne. x3

    GD Star Rating
    loading...

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>