Kürbiskuchen

für 8 Portionen

Zutaten:
- 250 g Hokkaido-Kürbis
- 250 g Mehl
- 200 g gemischte Trockenfrüchte
- 140 g brauner Zucker
- 125 g Butter
- 2 Eier
- 3 EL Ahornsirup
- 2 EL kandierter Ingwer
- 1 TL Backpulver

Nährwerte:
412 kcal
(15,3 g F / 61,7 g KH / 6,4 g EW)

Zubereitung:
Den Kürbis vierteln, entkernen, schälen und das Fruchtfleisch in kleine Würfel oder Stücke schneiden, die Trockenfrüchte kleinschneiden. Den Boden eines kleinen Topfes mit Wasser bedeckt auffüllen und darin die Kürbisstücke in ca. 10 min. weich garen. In der Zwischenzeit den Backofen auf 150° Ober-/Unterhitze vorheizen. In einer Rührschüssel Butter und Zucker miteinander schaumig rühren, dann Sirup und einzeln die Eier hinzugeben und weiter rühren. Die Kürbiswürfel mit einem Kartoffelstampfer oder einer Gabel zu Brei zerdrücken, diesen, Mehl, Backpulver, Trockenfrüchte und Ingwer in die Rührschüssel geben und alles zu einem ebenmäßigem Teig verarbeiten. Eine Springform (ø 20 cm) oder einen Tortenring auf einem Backblech einfetten und den Teig hineinfüllen. Im heißen Ofen mind. 90 min. backen, fertig ist der Kuchen, wenn er leicht braun geworden ist und bei der Einstech-Probe mit einem Holzspießchen kein Teig mehr kleben bleibt. Form dann aus dem Ofen nehmen, aus der Form lösen, in 8 Stücke schneiden, nach Belieben mit mehr Ahornsirup beträufeln und sofort servieren.
Tipp: Noch warm schmeckt der Kuchen am besten, er kann aber auch abkühlen und dann verzehrt werden. Als Dekoration eignen sich übrige Kürbisstückchen.

GD Star Rating
loading...
Rezept drucken LoadingRezept speichern

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>