Schoko-Käsekuchen

für 8 Portionen

Zutaten:
- 350 g Sahnequark
- 150 g Crème double
- 150 g Mehl
- 75 g Butter
- 75 g brauner Zucker
- 65 g gemahlene Mandeln
- 25 g Kakao
- 2 Eier
- 1 Eigelb
- 2 EL Kakao
- 2 EL brauner Zucker
- 1 TL Vanillearoma

Nährwerte:
404 kcal
(27,0 g F / 29,9 g KH / 11,8 g EW)

Zubereitung:
Den Backofen auf 160° Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Springform einfetten. In eine Rührschüssel Mehl und die 2 EL Kakao geben, dazu die Butter und diese mit den Fingerspitzen einkneten bis kleine, krümelige Flöckchen entstehen. Dann Eigelb, 2 EL Zucker und 25 g Mandeln hinzugeben und bei Bedarf mit 2-3 EL Wasser verdünnen bis ein formbarer, fester Teig entsteht. Mit diesem die Springform sowohl am Boden als auch am Rand auskleiden. Für die Creme das übrige Ei trennen, dann Eigelb und 75 g Zucker kurz miteinander verrühren und dann während des Rührens nacheinander Quark, die übrigen Mandeln, Crème double, übrigen Kakao und Vanillearoma einrühren bis sich alles gut miteinander vermischt hat. Danach das Eiweiß steif schlagen und unter den Quark heben. Die fertige Creme in den Schokoteigrand füllen, glätten und im heißen Ofen ca. 1,5 Stunden backen bis die Creme fest geworden ist. Den Kuchen nach dem Backen aus dem Backofen nehmen und ganz auskühlen lassen, dann in acht Stücke schneiden und servieren.

GD Star Rating
loading...
Rezept drucken LoadingRezept speichern

4 Gedanken zu “Schoko-Käsekuchen

  1. Ich finde den Kuchen von der Zubereitung sehr leicht, allerdings finde ich den Geschmack zu herb. Und leider ist auch beim zweiten Versuch bei mir der Boden (den Rand habe ich da schon weggelassen) sehr trocken geworden.

    GD Star Rating
    loading...

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>