Madras-Rindfleischcurry

für 4 Portionen

Zutaten:

  • 1 kg Rindfleisch (aus der Schulter)
  • 250 ml Brühe
  • 60 g Tomatenmark
  • 2 Zwiebeln
  • 4 EL Madras-Currypaste
  • 1 EL Öl
  • Salz, Pfeffer´

Nährwerte:
385 kcal
(14,3 g F / 7,9 g KH / 54,3 g EW)

Zubereitung:
Falls noch nicht vom Metzger erledigt, das Fleisch in mundgerechte Würfel schneiden, dabei ggf. das Fett abschneiden. Auch die Zwiebeln nach dem Schälen in kleine Würfel schneiden. Das Öl in eine große Pfanne geben und auf dem Herd erhitzen, die Zwiebeln darin bei mittlerer Hitze ca. 10 min. anbraten. Danach die Currypaste zu den Zwiebeln geben und gut mit diesen vermengen, etwa 1 min. unter Rühren mit erhitzen bis das Curry zu duften beginnt. Auch das Fleisch in die Pfanne geben und mit der Curry-Zwiebel-Marinade verrühren, sodass es ganz davon bedeckt ist. Schließlich Tomatenmark und Brühe zum Fleisch in die Pfanne geben, einen Deckel auf diese setzen und das Curry bei milder Hitze 60-75 min. sanft schmoren. Nach Ablauf der Zeit den Deckel entfernen und das Curry offen weitere 15 min. ziehen lassen. Nach Bedarf während der Schmorzeit neue Brühe zugießen, damit das Fleisch in dieser zart werden kann.
Tipp: Das Curry wird pur gegessen, wer möchte, kann aber auch Reis oder Nudeln dazu machen und es darauf genießen. Bezüglich des Fleischs kann auch solches aus der Oberschale, Gulasch oder ähnliches, zum Schmoren geeignetes Rindfleisch gewählt werden.

GD Star Rating
loading...
Rezept drucken LoadingRezept speichern

4 Gedanken zu “Madras-Rindfleischcurry

  1. Das gab es heute bei uns und es war SOOO lecker! Mein Freund und ich haben uns fast um den letzten Rest in der Pfanne geprügelt. *lach*

    Das gibt es hier nun ständig. Für meinen Sohn (1 Jahr) war es aber etwas zu scharf. :)

    GD Star Rating
    loading...
    • Wie schön zu hören, ich persönlich fand es auch bombastisch lecker - meine Familie eher mittelmäßig, mehr für mich, haha :D
      Für Kinder ist es wohl wirklich zu würzig, nicht, dass der Kleine es nicht verträgt, das täte mir leid!
      Aber ich wette, seine Mama kocht noch genug andere Leckereien, die er dann probieren kann :)

      GD Star Rating
      loading...

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>