Himbeer-Tiramisu

für 10 Portionen

Zutaten:

  • 600 g Schmand
  • 500 g Magerquark
  • 400 g Himbeeren
  • 300 g Löffelbiskuits
  • 100 g Schokoraspel
  • 100 ml Kirschsaft
  • 80 g Zucker
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 1 EL Zitronensaft

Nährwerte:
405 kcal
(18,8 g F / 48,6 g KH / 10,9 g EW)

Zubereitung:
In einer Rührschüssel Quark, Schmand, Vanillezucker, Zitronensaft und Zucker zu einer Creme verrühren. In eine Auflaufform o.Ä. die Hälfte der Löffelbiskuits nebeneinander, den Boden der Form bedeckend, legen. Vorsichtig die Hälfte des Kirschsafts darüber träufeln, die halbe Menge der Himbeeren nach dem Waschen einzeln auf den Biskuits verteilen und die Hälfte der Quarkcreme über Früchte und Löffelbiskuits geben. Die Creme behutsam glatt streichen und den Schichtungsvorgang mit der übrigen Hälfte Löffelbiskuits, Saft, Himbeeren und Creme wiederholen. Abschließend die Schokoraspeln über die Creme streuen bis diese gleichmäßig davon bedeckt ist. Die Form anschließend in den Kühlschrank stellen und das Himbeer-Tiramisu mind. 2 Stunden, besser noch über Nacht, durchkühlen lassen. Schließlich 10 Stücke aus dem Tiramisu schneiden, auf Teller setzen und sofort servieren, ggf. das übrige Tiramisu bis zum Verzehr im Kühlschrank stehen lassen.

GD Star Rating
loading...
Rezept drucken LoadingRezept speichern

8 Gedanken zu “Himbeer-Tiramisu

  1. Hey, das sieht wirklich gut aus:) Himbeersaft hab ich aber auch noch nie gesehen, aber z.b bei lidl gibt es eingekochte Himbeeren im Saft und da man für das Tiramisu ja nicht so viel saft benötigt, wäre das ja vielleicht was :)
    lg Saiyaku

    GD Star Rating
    loading...
  2. Darf ich fragen, wie groß die Form ist, die du da benutzt? Ich würde gern nur die halbe Menge machen und hab's nicht so mit dem Abschätzen von Größen :)

    GD Star Rating
    loading...
    • Na klar! :) Meine Form war ja auch ein wenig zu groß und deren Maße betragen so in etwa 25x30 cm, würde ich sagen, mittelgroße Auflaufform unseres Sets :D

      GD Star Rating
      loading...
  3. Mangels passender Auflaufform hab ich es in einem alten Eiscontainer gemacht *lach* Mein Mitbewohner, sein Freund und mein Freund, allesamt keine Fans von Kaffee und Alkohol im Essen, waren begeistert :) Für's nächste Mal suche ich aber noch nach einer Alternative zum Beträufeln, mein Sauerkirschnektar war da noch nicht perfekt.

    GD Star Rating
    loading...
  4. Sieht sehr lecker aus, und ich habe das Tiramisu haute mal gemacht, aber es muss noch einige Stunden im Kühlschrank stehen.
    Schmeckt aber mit Sicherheit (solange ich nichts falsch gemacht habe) sehr gut! :D Außerdem ist es nicht so schwierig zu machen wie man vielleicht denkt. ^^

    LG Yukina ♥

    GD Star Rating
    loading...
    • Hey liebe Yukina, ich freu mich, dass du das Tiramisu mal ausprobiert hast und hoffe, es hat so gut geschmeckt wie erwartet? :) Sende dir ganz liebe Grüße!

      GD Star Rating
      loading...

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>