Tamagoyaki

für 2 Portionen

Zutaten:

  • 4 Eier
  • 3 Blatt Nori-Alge
  • 1 EL Sojasauce
  • 1 TL Öl
  • 1/2 TL Zucker
  • 1 Prise Salz

Nährwerte:
158 kcal
(10,1 g F / 4,1 g KH / 12,8 g EW)

Zubereitung:
Die Eier in eine Rührschüssel schlagen, Sojasauce, Zucker und Salz hinzugeben und gründlich verquirlen. Dann mit einem Küchentuch o.Ä. das Öl dünn in einer (Tamago)Pfanne verteilen und auf dem Herd erhitzen. Etwa ein Viertel der Ei-Masse in die Pfanne geben und diese schnell wenden, damit sie sich dünn verteilen kann. Die Pfanne bei milder bis mittlerer Hitze auf den Herd geben und die Unterseite des Eis festwerden lassen. Wenn die Unterseite gestockt, die Oberseite aber noch weich ist, eine Nori auf das dünne Omelett legen und zügig, aber gründlichen von einer Seite der Pfanne her den dünnen Ei-Pfannkuchen komplett zu einer Rolle ans andere Ende der Pfanne aufrollen. Danach schnell ein weiteres Viertel der Eimasse neben die kleine Ei-Rolle in die Pfanne geben, dabei auch die Rolle ein wenig anheben, damit das frische Ei darunter fließen kann. Erneut die Unterseite des neuen, dünnen Omeletts stocken und fest werden lassen und eine Nori obenauf legen. Schließlich die Ei-Rolle durch die zweite Schicht Ei auf die gegenüberliegende Seite der Pfanne rollen, sodass die neue Schicht Ei um die schon bestehende Ei-Rolle gewickelt wird. Diesen Vorgang noch einmal wiederholen und in insgesamt vier Arbeitsschritten das Tamagoyaki fertig braten bis weder Eimasse noch Nori übrig sind. Nach dem letzten Aufrollen das Tamagoyaki noch durchbraten lassen, anschließend aus der Pfanne nehmen, in beliebig dicke Stücke schneiden und mit anderen Gerichten wie z.B. Sushi servieren oder für eine Bentô-Box nutzen.
Tipp: Tamagoyaki ist ein japanisches Omelett, das eigentlich ohne die Nori-Alge zubereitet wird, aber auch diese Variante wird gern gegessen und gekocht. Vor allem für ein Bentô sieht die Nori im Inneren sehr schön aus, kann aber nach Belieben auch weggelassen werden. Allgemein kann man nach Belieben Kräuter oder andere, klein gehackte Zutaten in die Tamagoyaki-Masse geben, bevor diese gebraten wird oder wie hier die Nori-Alge mit einrollen. Normalerweise werden Tamagoyaki-Pfannen, benutzt, die eckig und damit ideal zum Braten von Tamagoyaki und ähnlichen Speisen sind, da die Ränder gerade sind. Es ist aber kein Problem, die Zubereitung mit einer runden Pfanne durchzuführen und die Ränder später einfach mit dem Messer selbst zu begradigen.

GD Star Rating
loading...
Rezept drucken LoadingRezept speichern

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>