Schoko-Mohn-Kuchen aus dem Glas

für 4 Portionen

Zutaten:

  • 150 g gemahlene Mandeln
  • 100 g Mohn
  • 100 g Zucker
  • 100 g Butter
  • 50 g Zartbitterschokolade
  • 3 Eier
  • 2 EL Speisestärke

Nährwerte:
548 kcal
(39,8 g F / 40,0 g KH / 11,8 g EW)

Zubereitung:
Den Backofen auf 175° Ober-/Unterhitze vorheizen. Vier Gläser mit ca. 200 ml Inhalt mit Öl auspinseln und mit den Mandeln ausstreuen, das Glas dabei drehen bis die Innenwände damit bedeckt sind, den Rest für später zur Seite stellen. Die Schokolade mit einem Messer grob hacken. Die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen, während des Rührens Zucker einrieseln lassen und auf niedriger bis mittlerer Stufe Butter, Eigelbe, übrige Mandeln, Speisestärke, Schokolade und Mohn in den Eischnee einrühren bis ein glatter Teig entsteht. Diesen gleichmäßig auf die Gläser verteilen bis diese etwa zu zwei Dritteln gefüllt sind. Die Deckel der Gläser nicht aufschrauben, sondern die kleinen Kuchen im heißen Ofen ca. 40 min. goldbraun backen. Noch ein paar Minuten warten und die Gläser dann zum Verwahren verschließen, auf einen Teller stürzen oder direkt aus dem Glas löffeln.

(Tutorial in Kürze)

GD Star Rating
loading...
Rezept drucken LoadingRezept speichern

2 Gedanken zu “Schoko-Mohn-Kuchen aus dem Glas

  1. Das ist ja eine wundervolle Idee. Kuchen im Glas habe ich noch nie zubereitet. Ich liebe Gläser schon für Desserts, das sieht immer so toll aus!

    Liebe Grüße, Katharina

    GD Star Rating
    loading...

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>