Dorayaki

für 4 Portionen

Zutaten:
- 120 g Anko (siehe z.B. "Anko"-Rezept)
- 175 g Mehl
- 75 g Zucker (5 ml Süßstoff)
- 3 Eier
- 3 EL Wasser
- 1 EL Honig
- 1/2 TL Backpulver

Nährwerte:
mit Zucker
377 kcal
(6,0 g F / 52,6 g KH / 14,0 g EW)
mit Süßstoff
300 kcal
(6,0 g F / 43,6 g KH / 14,0 g EW)

Zubereitung:
In einer Rührschüssel die Eier, den Honig und Süßstoff verrühren, dann Backpulver, Mehl und Wasser dazu geben und gut verrühren, falls der Teig zu zäh ist, ggf. etwas mehr Wasser oder einen Schuss Milch hinzugeben. Es sollte ein glatter, dicker, etwas klebriger Teig entstehen. Diesen 45 min. gehen lassen. Eine leicht eingefettete Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen und 2-3 EL Teig hineingeben. Den Teig zu einem Kreis mit dem Löffel kreisförmig ausbreiten, falls er nicht von sebst in die gewünschte Form (Kreis, ø ca. 7-10 cm) läuft. Den Teig etwa 90 Sekunden auf mittlerer Stufe braten lassen und sobald der Rand braun wird und/oder sich Bläschen auf der Teigoberseite bilden, wenden. Auch die zweite Seite goldbraun braten. Den fertigen kleinen Pfannkuchen aus der Pfanne nehmen und auskühlen lassen. Ebenso mit dem Rest des Teiges verfahren bis er aufgebraucht ist. Vier der acht kleinen Pfannküchlein mit je 30 g Anko bestreichen, dabei in der Mitte etwas großzügiger als am Rand sein. Einen zweiten Pfannkuchen als Deckel aufsetzen, leicht andrücken, ggf. die Ränder säubern und möglichst am selben Tag noch verzehren.

GD Star Rating
loading...
Rezept drucken LoadingRezept speichern

2 Gedanken zu “Dorayaki

  1. Hey,

    Habe diese Doriyaki als Nachtisch zu meinem japanischen Abend gemacht. Haben wirklich sagenhaft geschmeckt! Selbst ohne Anko waren sie lecker! =)
    Vielen Dank für das tolle Rezept

    GD Star Rating
    loading...
    • Wie toll, dass der erste Test gleich so gut ankam und Anko ist ja auch kein Muss! :D Schmecken wirklich pur auch ganz lecker, da hast du recht. Ich hoffe dein/euer japanischer Abend war schön!

      GD Star Rating
      loading...

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>