Pfannkuchen

für 4 Portionen

Zutaten:
- 2 Eier
- 100 g Mehl
- 250 ml Milch
- Prise Salz
- Prise Zucker

Nährwerte:
165 kcal
(4,7 g F / 21,4 g KH / 8,7 g EW)

Zubereitung:
In einer Rührschüssel die Eier verquirlen, dann die Milch dazurühren. Das Salz und den Zucker ebenfalls unterrühren und das Mehl als letzte Zutat portionsweise in den Teig rieseln und klümpchenfrei einarbeiten, sodass ein glatter, flüssiger Teig entsteht. Eine Pfanne leicht einölen und kurz auf dem Herd erwärmen. In die warme (nicht heiße) Pfanne 1-2 Schöpfkellen Teig geben, damit der Boden der Pfanne bedeckt ist und der Pfannkuchen nicht zu dünn wird. Die Pfanne auf den Herd stellen und den Pfannkuchen bei mittlerer Hitze goldbraun backen. Dies dauert je nach Herd etwa 5 min., aber Achtung: Bei zu hoher Temeperatur wird der Pfannkuchen innen durch und ist außen noch flüssig bzw. weich, während er im Kern schon verbrennt, also nicht ungeduldig sein! Sobald sich Bläschen auf dem Teig bilden und der Rand leicht trocken, fast papierartig wird, kann der Pfannkuchen gewendet werden und auch von der zweiten Seite schön gebacken werden. Anschließend kann der fertige Pfannkuchen nach Belieben befüllt oder weiterverarbeitet werden.
Tipp: Als Füllung passen besonders gut Schokocreme, Marmelade, aber auch herzhafte Füllung mit Hähnchen- oder Hackfleisch. In diesem Blog könnt ihr Ideen dafür finden. Außerdem können die Pfannkuchen auch kleingeschnitten und zu Flädle verarbeitet werden.

GD Star Rating
loading...
Rezept drucken LoadingRezept speichern

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>