Hermann

für 1 Portion

Zutaten:
- 100 g Mehl
- 1 EL Zucker
- 1/2 Päckchen Trockenhefe
- 150 ml lauwarmes Wasser

Füttern:
- 100 g Mehl
- 150 g Zucker
- 150 ml Milch

Nährwerte:
623 kcal
(3,0 g F / 136,0 g KH / 10,0 g EW)

Zubereitung:
Für den Ansatz des Hermanns die Zutaten in einer Schüssel (ca. 1,5 l Inhalt) mit passendem Deckel mischen - diese Schüssel darf nicht aus Metall sein. Ideal ist Plastik, es gehen aber auch Glas oder Holz, ebenso der Löffel zum Rühren. Den Hermann anschließend zwei Tage bei Zimmertemperatur ruhen lassen, dann in den Kühlschrank stellen, den Deckel dabei immer drauf lassen.
Von diesem Zeitpunkt an kann mit dem Hermann verfahren werden als hätte man ihn geschenkt bekommen, der erste Tag nach den zwei Ruhetagen ist Hermanns Tag 1. Hier die Anleitung für die 10-Tage-Pflege von Hermann:
Tag 1: ruhen
Tag 2: umrühren
Tag 3: umrühren
Tag 4: umrühren
Tag 5: füttern (siehe Füttern-Zutaten)
Tag 6: umrühren
Tag 7: umrühren
Tag 8: umrühren
Tag 9: umrühren
Tag 10: füttern (siehe Füttern-Zutaten)
Am Tag 10 kann der Hermann entweder eine weitere 10-Tage-Phase aufgezogen werden oder in 4 Teile á 200g geteilt und verschenkt werden.
Aus dem 10 Tage alten Hermann kann außerdem eine Vielzahl von Gebäcken gemacht werden.
Tipp: Der Hermann sollte stets (außer zum Umrühren und Füttern) gut verschlossen und ab Tag 1 im Kühlschrank aufbewahrt sein. Ein leicht säuerlicher Geruch ist hierbei normal. Während seiner Ruhezeit kann sich an der Oberfläche des Hermann etwas Flüssigkeit absetzen, auch dies ist nicht schlimm. Der Teig ist ziemlich flüssig, auch Schaumbildung ist kein beunruhigendes Anzeichen. Der Hermann sollte wie beschrieben nur mit Plastik, Glas und Holz in Berührung kommen, niemals mit Metall. Eingefroren hält er sich zudem bis zu 3 Monaten.

GD Star Rating
loading...
Rezept drucken LoadingRezept speichern

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>