Schwarzer Kokos-Milchreis mit Mango

für 4 Portionen

Zutaten:

  • 1 l Wasser
  • 500 ml Kokosmilch
  • 400 g schwarzer Klebreis
  • 1 Mango
  • 4 EL Kokoscreme
  • 2 EL brauner Zucker
  • 2 TL Zucker

Nährwerte:
637 kcal
(24,1 g F / 93,1 g KH / 12,4 g EW)

Zubereitung:
Am Vortag den Klebreis in eine Schüssel mit Wasser geben und über Nacht oder mind. 8 Stunden vor der Zubereitung einweichen lassen. Anschließend Reis abgießen und mit den 500 ml frischen Wassers in einem Topf bei mittlerer Hitze auf dem Herd aufkochen und 20 min. köcheln lassen. Wenn der Reis gar ist, erneut abgießen und leicht abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Kokosmilch einmal im gleichen, inzwischen wieder leeren Topf aufkochen, beide Portionen Zucker unterrühren bis er sich aufgelöst hat und schließlich den Reis wieder in den Topf geben und mit der Kokosmilch vermischen. Den so entstandenen Kokos-Milchreis 8-10 min. unter Rühren weiter erwärmen, dann vom Herd nehmen und in vier tiefe Schalen portionieren. Die Mango schälen, das Fruchtfleisch vom Kern schneiden und würfeln. Erst je einen Löffel Kokoscreme auf jede Portion Reis setzen, dann ein paar Mangowürfel darauf setzen und sofort servieren.
Tipp: Kokoscreme gibt es fertig oder zum Anrühren wie im Tutorial zu kaufen. Es kann aber auch einfach etwas mehr Kokosmilch oder der Rahm, der sich bei Dosenprodukten oben absetzt, verwendet werden, ist aber kein Muss. Der Reis kann natürlich auch kalt noch genossen werden.

GD Star Rating
loading...
Rezept drucken LoadingRezept speichern

2 Gedanken zu “Schwarzer Kokos-Milchreis mit Mango

  1. Oh, das Rezept für den schwarzen Milchreis habe ich auch in einem asiatischen Kochbuch stehen, aber ich hab mich in all den Jahren nie getraut, das nachzukochen. Erstens, weil ich nirgendwo über den Reis gestolpert bin und zweitens, weil ich immer nur skeptische Mitesser hatte. :D Wie würdest du denn den Geschmack beschreiben?

    GD Star Rating
    loading...
    • Hallo Viva! :)
      Probier ihn unbedingt mal aus, den schwarzen Reis musste ich zwar auch lange suchen, bin dann aber in einem kleinen Asia-Markt fünig geworden.
      Der Geschmack ist dezent herber als üblicher Milchreis, aber ich mag es sehr, vor allem mit süßer, reifer Mango, das passt toll zusammen! *-*
      Lieben Gruß

      GD Star Rating
      loading...

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>