Rote Grütze mit Vanillesauce

für 6 Portionen

Zutaten:
- 400 g TK-Waldbeeren
- 300 ml roter Traubensaft
- 4 ml Süßstoff (3 EL Zucker)
- 4 TL Speisestärke
- 1 TL Vanillearoma
- 150 ml Milch
- 6 EL Schlagsahne
- 2 Päckchen Vanillezucker
- 2 Eigelb

Nährwerte:
98 kcal
(6,0 g F / 5,0 g KH / 3,0 g EW)

Zubereitung:
Den Traubensaft mit Süßstoff aufkochen. Die Speisestärke mit etwas Wasser glatt rühren, Topf vom Herd nehmen, das Stärkewasser einrühren und den Saft ein zweites Mal aufkochen. Danach die Beeren hinzugeben, gut unterrühren und die Grütze eine Weile kalt stellen. Milch, Sahne, Vanillezucker und -aroma in einen Topf geben und aufköcheln lassen, kurz etwas abkühlen lassen, dann die Eigelb sorgfältig unterrühren. Die Vanillesauce noch einmal langsam erwärmen, dabei auf keinen Fall kochen. Sobald die Sauce dicklich wird, auch diese kalt stellen. Kurz vor dem Verzehr die rote Grütze in ein Dessertschälchen füllen und ein wenig Vanillesauce darüber geben, ggf. mit ein wenig Schlagsahne dekorieren.
Tipp: Wenn die Grütze kalt und die Vanillesauce noch lauwarm ist, schmeckt dieses Rezept am besten.

GD Star Rating
loading...
Rezept drucken LoadingRezept speichern

4 Gedanken zu “Rote Grütze mit Vanillesauce

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>